Monografien und
Herausgeberbände
Schramm, H., Schallhorn, C., Ihle, H. & Nieland, J.-U. (Hrsg.)
(2018). Großer
Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu
Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen. Köln: Herbert von Halem
Verlag.
Schallhorn, C. (2017). Kultivierung durch Sportgroßereignisse.
Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014
auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien. Köln: Herbert von Halem
Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften
Schallhorn, C.
& Kunert, J. (2020). Football without Football: Creativity in
German Football Coverage by TV Broadcasters and Clubs during the Corona
Virus Crisis. International Journal of Sport Communication, 13, 514-522. DOI: 10.1123/ijsc.2020-0234.
Schallhorn, C. & Bochdanovits, V. (2020). Motivation
zur Nutzung Fußball-WM-bezogener Inhalte auf Social Media und
Nutzungsverhalten junger Männer und Frauen während
Fußballweltmeisterschaften. Journal Sportkommunikation & Mediensport. DOI: 10.11585/JSkMs.2020.1-2.69-89.
Schallhorn, C. (2020). Samba, Sun, and Social Issues: How the
2014 FIFA World Cup and the 2016 Rio Olympics Changed Perceptions of Germans
about Brazil. International Review for the Sociology of Sport. 55, 603-622. DOI: 10.1177/1012690218822994.
Schallhorn, C. (2019). “The Land of Football”: An Analysis of
Media Coverage of the 2014 FIFA World Cup and its Effects on People’s
Perceptions of Brazil. International Journal of Intercultural Relations,
72, 25-35. DOI: 10.1016/j.ijintrel.2019.06.002.
Schallhorn, C. & Häußinger, K. (2019). Putin, Wodka und Politik.
Zum Einfluss der Mediennutzung während der Fußball-WM 2018 auf die Wahrnehmung
des Gastgebers Russland. Medien und Kommunikationswissenschaft, 67,
277-293.
Liebers, N., Breves, P., Schallhorn, C. & Schramm, H. (2019). Fluency in Commercial Breaks: The Impact of
Repetition and Conceptual Priming on Brand Memory, Evaluation, and Behavioral
Intentions. Journal of Promotion Management, 25, 783-798.
Schallhorn, C., Kirchknopf, L., Kareta, N. & Schnellbacher, C.
(2019). Zur Wirkung von Umweltberichterstattung auf umweltfreundliche
Verhaltensweisen. Ein Experiment am Beispiel der Mikroplastik. Zeitschrift Umweltpsychologie, 23, 151-169.
Schallhorn, C., Knoll, J. & Schramm, H. (2017). “Girls Just Want to
Have Fun?” Sex Differences in Motives of Watching the FIFA World Cup and the
UEFA European Championship. Sport in Society, 20, 1118-1133.
Schallhorn, C. & Hempel, A.
(2017). Media Coverage of Thomas Hitzlsperger’s Coming-out in German
Newspapers. Journalism Studies, 18,
1187-1205.
Schallhorn,
C.
& Beck, C. (2017). „Unsere Jungs“ bei der EM. Eine ländervergleichende
Studie zur Fotoberichterstattung bei der Fußballeuropameisterschaft 2016. Journal
für Sportkommunikation und Mediensport, 2, 138-150.
Brown, K.
A., Billings, A. C., Schallhorn, C., Schramm, H., & Devlin, N. A.
(2016). Power within the Olympic Rings? Nationalism,
Olympic Media Consumption, and Comparative Cases in Germany and the USA. Journal
of International Communication, 22, 143-169.
Knoll, J., Schramm, H., Schallhorn, C. & Wynistorf, S. (2015).
Good guy vs. bad guy – The influence of parasocial interactions with media
characters on brand placement effects. International Journal of Advertising:
The Review of Marketing Communications, 34, 720-743.
Schallhorn, C. & Schramm, H.
(2014). A
men's world? – Die Rezeption der Fußballeuropameisterschaft 2012 im Fernsehen:
Intensität und Entwicklung der Rezeptionsmotive von Frauen und Männern im
Turnierverlauf. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 11, 34-51.
Knoll, J.,
Schramm, H., & Schallhorn, C. (2014). Mood Effects of Televised Sports Events. The Impact of Televised FIFA
World Cups on Viewer’s Mood and Judgments. Communication & Sport, 2, 242–260.
Schallhorn,
C. (2013).
Der Einfluss von Fernsehübertragungen von Mega-Events auf die Wahrnehmung des
Gastgeberlandes. Eine Studie am Beispiel des Eurovision Song Contests in
Aserbaidschan. Studies in Communication | Media, 2, 497-523.
Beiträge in Sammelbänden
Schallhorn,
C. (2020). Internationale Imagebildung durch Sportgroßereignisse. In: R. Streppelhoff & A. Pohlmann (Hrsg.), Sportgroßveranstaltungen in Deutschland, Band 1: Bewegende Momente (S. 46-59). Bonn: BISP.
Schallhorn,
C. (2018).
Zwischen Karneval und Korruption: Wie die Rezeption der
Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien die
Wahrnehmung des Gastgeberlandes beeinflusst. In: H. Schramm, C. Schallhorn, H.
Ihle & J.-U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen
(S. 74-97). Köln: Herbert von Halem.
Schallhorn,
C.;
Nieland, J.-U.; Ihle, H. & Schramm, H. (2018). Vorwort. In: H. Schramm, C.
Schallhorn, H. Ihle & J-U. Nieland (Hrsg.), Großer Sport, große Show,
große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen (S. 9-17). Köln: Herbert von Halem.
Schallhorn,
C. &
Hempel, A. (2016). Coming-Out im Profifußball = Eigentor? In P. Werner, L.
Rinsdorf, T. Pleil & K.-D. Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung –
Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation
(S. 157-169). Konstanz, München: UVK.
Schallhorn,
C., Knoll,
J. & Schramm, H. (2014). Die Bedeutung der parasozialen Interaktion (PSI)
für die Wirkung von Product Placements auf Erwachsene. In H. Schramm & J.
Knoll (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und
Markenkommunikation in neuen Medienwelten (S. 16-33). Köln: Herbert von Halem Verlag.
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